Spendenaufruf OpenStreetMap

Freiheit ist etwas feines. Das betrifft alle Bereiche des Lebens, aber natürlich auch Software im weiteren Sinne. Schon früh habe ich mich aus dem M$-Universum verabschiedet und nach OS/2 auf GNU/Linux gesetzt.

Auch bei der Navigation und Orientierung freue ich mich, dass es eine freie Alternative gibt: OpenStreetMap (OSM). Wie bei einem Wiki kann jeder Nutzer an der Karte mitarbeiten und sie selber nutzen. Seit ich ein kartenfähiges GPS-Gerät bzw. ein modernes Smartphone für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche (Geocaching, Fahrradtouren, Navigation im Auto) einsetzte, nutze ich auf OSM-basierende Karten wie Freizeitkarte, Kleineisel und Free maps for Garmin brand GPS devices und bin nur selten enttäuscht worden. Sollte doch mal etwas nicht stimmen bzw. fehlen, kann ich es selbst sofort berichtigen bzw. ergänzen oder zumindest melden.

Aber wie in der großen Politik ist Freiheit nie umsonst, auch wenn sie den Einzelnen erst mal nichts kostet. So kosten die o.g. Angebote den Nutzer nichts, das Kartenmaterial kann i.d.R. umsonst heruntergeladen bzw. genutzt werden. Trotzdem entstehen im Hintergrund natürlich Kosten z.B. für Server. Vor diesem Hintergrund ruft die OpenStreetMap Foundation dazu auf, für das Projekt zu spenden. 70.000 € sind das Ziel und zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags sind schon 19.230 € von 657 Unterstützern eingegangen.

Auf der Seite https://donate.openstreetmap.org/ gibt es den aktuellen Stand und eine direkte Spendenmöglichkeit. Ich habe mich bereits beteiligt, weil ich das Produkt OpenStreetMap gerne und vielfältig nutze und daher gerne unterstütze. Und du?

Schreibe einen Kommentar

