Workaround Cachewolf 2 (eTrex h)

Sehr unbefriedigend empfand ich in der Vergangenheit, dass alle Caches auf meinem Garmin eTrex h mit dem gleichen Symbol (Schatztruhe) angezeigt wurden. Ohne PPC war es also gar nicht möglich zu unterscheiden, ob hier nun ein Tradi liegt oder die meist unerheblichen Koordinaten für einen Mystery.

Bei „höherwertigen“ GPS-Geräten ist es wohl möglich, zu den ohnehin vorhandenen Symbolen weitere hinzuzufügen. Dafür liegt im Cachewolf-Verzeichnis die Datei Garmin User Symbols.zip. Das ist aber bei dem einfachen eTrex h nicht möglich. Dennoch stehen dort auch unterschiedliche Symbole wie Fähnchen, Haus, Auto, Zelt usw. zur Verfügung.

Über die Datei garminmap.xml wird wohl die Zuordnung Cacheart zu Symbol gesteuert. Freundlicherweise ist sie ausreichend kommentiert, sodass man nun nur noch die gewünschten Symbolnamen vom eTrex abrufen und in die xml-Datei einfügen muss. Ich habe dafür auf dem GPS Wegpunkte mit verschiedenen Symbolen angelegt und mit gpsbabel -w -i garmin -f /dev/ttyS0 -o gpx -F wp.gpx auf den PC übertragen.

Bei der Symbolzuordnung muss man ggf. etwas kreativ sein, da man ja mit den vorhanden auskommen muss. Bei mir hat sich bislang folgendes bewährt:

Tradi – Geocache (Schatztruhe geschlossen)
Multi – Geocache Found (Schatztruhe geöffnet)
Letterbox- Trail Head (Wanderer)
Mystery – Information (Fragezeichen)
Event – Restrooms (Männlein/Weiblein)
CITO – Bank (Dollar)
Virtual – Medical Facility (Kreuz)
Webcam – Scenic Area (Fotoapparat)
Earthcache – Park (Baum)

2 Gedanken zu “Workaround Cachewolf 2 (eTrex h)

  1. Deine Seite kannte ich bereits und sie hat mich bestärkt, nach einer vergleichbaren Lösung mit Cachewolf zu suchen. Nun, da das auch läuft, bin ich mit CW wieder vollkommen zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

